Studienarbeit «Rheinschlucht»
Idee, Konzeption, Naming, Identity
Ausgangslage
Im Rahmen meines Studiums lautete der fiktive Auftrag, eine Imagekampagne sowie ein Logo mit Claim für eine Region zu erstellen. Ich entschied mich für die Rheinschlucht sowie für eine Kampagne, welche die facettenreiche Seite der Schlucht widerspiegelt. Der Rhein als zentrales Element sowie die Aufforderung, die Schlucht auf vielfältige Weise zu entdecken soll in die Umsetzung integriert werden.
Zielgruppe
Angesprochen sollen sämtliche Interessenten werden, vom jugendlichen River Rafter über die sportliche Kanutin, Familien mit Bikes, Natur-Entdecker bis hin zu Senioren, die den Canyon auf Schusters Rappen erkunden. Primär will die Schweizweite Plakatkampagne Tages- und Feriengäste erreichen, aber auch Einheimische sollen sich mit der Kampagne identifizieren können.
Positionierung
Eigenständig und naturverbunden, mittleres Preissegment, entsprechend der Breite der Zielgruppe.